www.teichforellen.dewww.teichforellen.de






28.03.2015 15:31:54: Wann beginnt die Angelsaison?
Für die meisten wird so langsam die Angelsaison beendet. Einige Seen, an denen man für eine kleine Pauschale angeln kann, haben jetzt sogar schon geschlossen. Diejenigen, denen das Wetter nichts ausmacht, werden aber wohl das ganze Jahr weiter angeln. Andere wiederum freuen sich schon jetzt, wenn es dann im Frühjahr wieder losgehen kann. Jedoch wird der Saisonbeginn so oder so eigentlich immer von den Anglern selbst bestimmt. Einige lassen sich von den Eisschichten und Wetterlagen nicht stören und machen ihr ganz eigenes Eisfischen daraus. Wiederrum andere schwören auf Flüsse, da diese so gut wie nie mit Eis bedeckt sind. Da muss sich jeder selbst überlegen, wie weit er gehen möchte.




28.03.2015 15:31:51: Wie sollte ein Fischteich gebaut werden?
Das Anlegen eines eigenen Biotops liegt voll im Trend bei den Gartenbesitzern und ist ein Blickfang des Grundstücks. Abgesehen davon findet man an so einem Ort Ruhe und Entspannung und kann Natur pur genießen. Der Teichbau selbst erfordert auch nur ein wenig handwerkliches Geschick, die Kosten sind überschaubar und halten sich im Rahmen, wenn die erforderlichen Arbeiten selbst ausgeführt werden können. Die Größe des Teiches richtet sich danach, welche Fischarten gehalten werden sollen.




28.03.2015 15:31:49: Zubehör fürs Nachtangeln
Jeder von uns, der die Faszination des Nachtangelns bereits schon selbst miterlebt hat, wird wissen, wie toll dieses Erlebnis sein kann. Mit dem normalen Angeln hat das so überhaupt nichts mehr zu tun, und gerade zu zweit oder zu dritt kann das eine wirklich tolle Erfahrung sein. Wer wegen meiner Überschrift Zubehör fürs Nachtangeln nun eine perfekte Anleitung erwartet hat, welche Dinge man so benötigt, den muss ich leider enttäuschen.




28.03.2015 15:31:39: Sonderlinge im Forellenteich
Jeder hat bestimmt schonmal eine Goldforelle gefangen. Diese findet man mittlerweile in jedem Forellenteich. Aber was ist mit Tigerforellen?




28.03.2015 15:31:36: Mit der Fliege am Forellenteich
Die Angelei mit der Fliege ist eine der interessantesten und anspruchsvollsten Methoden der Angelei. Auch am Forellenteich braucht es viel Geschick und fundierte Kenntnisse über die Nahrung der Forellen und die Vorkommen verschiedener Insekten in einem Gewässer, um die Forelle mit der Fliege zu überlisten.




28.03.2015 15:31:32: Im Winter auf Aal gehen - Wie der Fang im kalten Wasser klappt
Im Winter auf Aal zu gehen ist ein schwieriges Unterfangen. Erfahrene Angler winken bei der Frage, ob der Fang im kalten Wasser tatsächlich klappen kann, oft schon im Vorfeld ab. Sie verweisen darauf, dass die Aale in der kalten Jahreszeit Winterruhe halten. Sie haben sich am Boden im Schlamm eingegraben oder unter Steinen versteckt, wo sie von ihrem Wintervorrat, den Fettreserven zehren. Sie bewegen sich kaum, verlassen nur selten ihr Versteck und gehen auch nicht auf Futterjagd. Besonders, wenn die Temperaturen stark gefallen und die Tage und Nächte daher eisig kalt sind, scheint das Unternehmen nahezu aussichtslos.




28.03.2015 15:31:29: Forellen räuchern – Lake, Rezept, Lecker!
Jeder Angler weiß, dass der Fang einer Bachforelle nicht gerade zu den leichtesten Übungen im Angelsport zählt. Allerdings wird jede Anstrengung dadurch belohnt, dass diese Fischart ganz besonders schmackhaft ist. Das liegt mit daran, dass sie in der Natur aufwachsen und nicht zunächst gezüchtet und dann ausgesetzt werden. Sicher, eine Lachsforelle, die in einer Put and Take Anlage gefangen wurde, ist wesentlich stattlicher als die kleine Bachforelle. Wer das Angeln aber als Herausforderung betrachtet, der sollte sich einmal mit Fliege und passender Rute wappnen und versuchen, eine kleine Bachforelle zu landen. Hat der Angler danach die Möglichkeit, dass er die Forellen räuchert, dann steht dem schmackhaften Festessen nichts mehr im Weg.




28.03.2015 15:31:26: Angeln im Paradies - Urlaubszeit richtig nutzen!
Die Urlaubszeit steht an und so langsam werden auch wir Angler wieder nervös. Wer diese Leidenschaft mit uns teilt, möchte natürlich gerne beides verbinden können. Der eine oder andere kann sich bei dem Gedanken schon vorstellen, wie man unter den Palmen steht und die Angel ins Wasser hält. Für viele soll auch Ägypten das Ziel der Reise sein. Doch kann man dort auch Angeln? Immerhin findet man viel Widersprüchliches im Netz. Grund genug, darüber einen kurzen Beitrag zu schreiben.




28.03.2015 15:31:21: Forellen im Frühjahr
Vor ein paar Wochen packte mich mal wieder die Lust Forellen angeln zu gehen. Zusätzlich zu den Forellen und Hechten die in dem Teich meiner Wahl vorhanden waren, wurden Tage zuvor Zander besetzt. Mit Köderfischen, Spinn- und Forellenruten machten 2 Kollegen von mir und ich uns auf zum Teich.




28.03.2015 15:31:16: Angeln im Winter!
So langsam kommt der Herbst und die meisten Angler packen ihre Ausrüstung ein und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Aber einige Hartgesottene von uns räumen auch jetzt erst ihre Angelausrüstung aus den Schränken. Es gibt viele Angler, die besonders gerne im Winter ihrem Hobby frönen. Das Wetter ist zwar nicht immer schön, aber dafür hat man auch nur wenig Konkurrenz an den Flüssen, Teichen und Bächen. Dabei muss man aber einiges an Know-How mitbringen, um auch wirklich erfolgreich zu sein. Während man im Sommer keine Probleme mit dem Anbeißen der Fische haben wird, sieht das im Winter schon anders aus. Der Stoffwechsel der Tiere verändert sich und damit auch das Fressverhalten. Während im Sommer gerne und viel gefuttert wird, haben die Fische im Winter kaum Appetit.




28.03.2015 15:31:12: Angeln in Norwegen




28.03.2015 15:31:07: Angelparadies Brandheide
Das Angelparadies Brandheide in Castrop- Rauxel zählt zu unseren am häufigsten besuchten Anlagen. Hier hat man Ruhe vor Laufpublikum, Autolärm und sonstiger Belästigung, die beim Angeln stören könnte.




28.03.2015 15:31:02: Forellen Angeln mit den Profis – Auwa Thiemann
Auwa Thiemann ist ein deutscher Angelprofi und Coach, aufmerksam wurden wir auf ihn durch “Fish & Fun” einer Angelshow auf Dmax. Heute möchten wir euch ein paar Videos präsentieren, in denen Auwa verschiedene Montagen, Köder und weitere Tipps zum Thema Angeln auf Forelle vorstellt. Wir hatten das Vergnügen Auwa Thiemann und andere Dmax Legenden live auf der Jagd und Hund kennen zu lernen und wir sind sehr positiv überrascht wie nett und hilfsbereit die Leute dort waren.




28.03.2015 15:30:52: Forelle im Backofen zubereiten
Jeder von uns freut sich, wenn er nach dem Angelausflug mit einem kapitalen Fang nach Hause kommt. Es gibt viele Ratschläge und Rezepte, wie man den Fisch am Besten schmackhaft zubereiten kann. Eine Forelle im Backofen zuzubereiten bedeutet auch gleichzeitig, dass mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Nur wenige Zutaten sind dabei notwendig, damit die Zubereitung gelingt und es allen Beteiligten schmeckt. Wichtig dabei ist immer, dass der Fisch nach Möglichkeit frisch verarbeitet werden sollte. Wer an dem betreffenden Tag keine Zeit zur Zubereitung hat, der sollte seinen Fang sofort einfrieren und danach je nach Bedarf aus der Truhe nehmen.




28.03.2015 15:30:48: Film über das Fliegenfischen mit Auszeichnung
Im kanadischen Banff wurden im November 2010 die besten Abenteuer Dokumentationen ausgezeichnet. Am Freitag den 11.03.2011 startet die “Banff Mountain Film Festival World Tour 2011“ in München. Einen Monat lang sind zu verschiedenen Terminen die Filme in verschiedenen Kinos zu sehen. Für jeden Naturliebhaber und Angler Pflicht, denn unter den Filmen, die übrigens in der OV gezeigt werden befindet sich ein ausgezeichneter Film:




28.03.2015 15:30:44: Eine Forelle grillen
Die Zubereitung von frischem Fisch zählt bei uns Anglern zu einer Aufgabe, die wir wohl sehr gerne übernehmen. Es gibt einige Rezepte, die die Zubereitung erleichtern sollen. Allerdings probiert man auch gerne die eigenen Kreationen aus und dazu zählt auch, wie man die Forelle grillen kann. Das Fisch sehr empfindlich auf hohe Temperaturen reagiert, sollte den Hobbyköchen bei der Zubereitung bewusst sein. Sie müssen also ständig das Grillgut beobachten und je nach Bedarf die Temperatur herauf oder herabsetzen.




28.03.2015 15:30:40: Die Goldforelle
Die Goldforelle ist eine besondere Zuchtform der Regenbogenforelle und unterscheidet sich nur in ihrer Farbe von den gewöhnlichen Teichforellen.




28.03.2015 15:30:37: Der Forellensee
Um uns Angler verstehen zu können, sollte man einmal einen Ausflug mit uns machen. Die Mischung aus Anspannung und Ruhe macht diesen Sport für viele wirklich interessant. So kann zum Beispiel ein Tag am Forellensee dazu beitragen, dass man den Alltagsstress vergisst und neue Kraft für die kommende Zeit tankt. Aber nicht jeder Forellensee dient dabei lediglich der Entspannung.




28.03.2015 15:30:34: Browsergames für uns Angler
Das Warten auf die Beendigung der Schonzeit hat ein Ende! Als begeisterter Angler freut man sich in jedem Winter bereits auf den Monat März. Endlich ist die Schonzeit für Forellen vorbei und die neuen Fliegen können ausprobiert werden. Wem diese Wartezeit zu langwierig ist, der sollte sich im Internet nach einem guten Browsergame umschauen. Das verkürzt nicht nur die lange Wartezeit, sondern lässt ebenfalls bei Sturm und Regen einen kapitalen Fisch am Haken zappeln. Die Spiele sind durchaus für Kenner ihres Faches geeignet. So können bei einigen Anbietern das Gewässer und der bevorzugte Fisch bestimmt werden. Für die Ausrüstung stehen übrigens auch unterschiedliche Gegenstände zur Verfügung.




28.03.2015 15:30:29: Angler durch und durch!
So langsam fängt es an, dass die meisten Angler ihr Equipment einpacken und auf die nächste Saison warten. Für einige Angler, die am liebsten auch das ganze Jahr hindurch ihrem Hobby nachgehen wollen, sieht es in diesen Jahreszeiten eher schlecht aus. Natürlich gibt es auch die abgehärteten Angler, die selbst bei einer Eiseskälte nach draußen gehen, um hier auf Fischfang zu gehen. Doch diese sind eher seltener, wodurch die gesamte Branche deswegen auch fast den ganzen Winter lang schläft. Allerdings braucht man als Hobby-Angler im Winter einen echten Ausgleich, da einem die Beschäftigung oftmals nicht unerheblich fehlt. Doch viele Möglichkeiten hat man in diesem Bereich nicht unbedingt, da es nur wenige Alternativen zum eigentlich Outdoor Angeln gibt. Allerdings kann man diese Zeit wunderbar nutzen und sein Equipment zu pflegen und weiter aufstocken.




28.03.2015 15:25:09: Angeln im Mai - Die Top 3 Orte in Deutschland um zu Angeln
Wer als leidenschaftlicher Angler noch einen Maiausflug oder Urlaub plant – denn schließlich lässt sich diese Leidenschaft auch vorzüglich mit einem Urlaub kombinieren – für den muss die Reise nicht weit gehen und mit hohen Kosten verbunden sein. Die Ferne mag zwar ihre Reize haben, doch in Deutschland gibt es immer noch die schönsten Angelplätze. Die kurze Anreise und die idyllische Natur lassen Anglerherzen höher schlage. Auch Deutschland bietet Anglern eine Vielzahl an faszinierenden Gewässern, um ihrem Angeltrieb nachzukommen. Echte Angelfans wissen den Artenreichtum und die deutsche Natur der vielen Flüsse, Seen und Gewässer in Deutschland zu schätzen. Um auch innerhalb Deutschland einen geeigneten Lieblingsplatz zum Angeln zu finden, stellt der folgende Artikel drei Top-Orte in Deutschland zum Angeln vor und informiert darüber hinaus über die benötigten 10 Ausrüstungsteile zum Angeln, denn schließlich kann nur der seine Angelleidenschaft ausleben, der über die richtige Ausrüstung verfügt. Mit einigen Insidertipps lässt sich auch im Innland ein geeignetes Plätzchen zum Angeln finden.




28.03.2015 15:25:06: Angeln im Januar - Was jetzt noch günstig an Ausrüstung kaufen?
Winterangeln kann sehr anstrengend sein. Oft ist es nass, kalt, es gibt nicht viel Licht – abgesehen davon kann es auch gerne mal regnen. Und natürlich wirken sich diese kalten Temperaturen auf die Fische aus. Angeln macht aber auch in der kalten Zeit viel Spaß, man muss nur die richtigen Vorbereitungen treffen. Die Fachleute geben den Anfängern stets nützliche Tipps zum Angeln in den Wintermonaten. Fische lassen sich immerhin auch bei ganz niedrigen Temperaturen gut fangen; man muss nur wissen wie. Einige Angler ziehen sich im Winter daher immer von öffentlichen Gewässern zurück und fahren lieber zu der Forellenteich-Anlage in der Nähe.




28.03.2015 15:24:49: Angeln im Februar
Angeln gehört zu einem der beliebtesten Sportarten und begeistert besonders uns Männer. Doch die kalten Wintermonate machen einigen Anglern von uns einen Strich durch die Rechnung; viele wissen nicht, dass man auch in den ersten Monaten des Jahres einige tolle Fänge machen kann. Natürlich erfordert dies mehr Geduld und Ausdauer, als das Angeln im Sommer, aber passionierte Angler lassen sich davon nicht abschrecken. Mit der richtigen Bekleidung, den optimalen Ködern und ein paar praktischen Tipps und Tricks kommt man auch im Winter nicht mit leeren Händen nach Haus – ganz ähnlich wie bei dem Angeln im Januar.